Benefit-Banner_02 Benefit-Banner_02short

Behind the Scences: FASHION WEEK Berlin

Fair Fashion goes Fashion Fair.

Winterlethargie, was war das noch…? Während vielerorts der Januar nach der Hektik zum Jahresausklang erst einmal gemächlich beginnt, geht die Modewelt schon wieder in die Vollen: In Berlin findet Mitte Januar die erste Fashion Week des Jahres statt, bei der mehr als 3.500 Labels und Designer auf verschiedenen Fachmessen und Shows ihre neuen Kollektionen für den kommenden Herbst/Winter präsentieren. Bis zu 70.000 Modeeinkäufer aus Groß- und Einzelhandel, Fachbesucher, Medienvertreter, Stars und solche, die es werden wollen, lockt das Event pro Saison in die Hauptstadt. Innerhalb der PANORAMA Berlin, der führenden Messe für konventionelle Fashion- und Lifestyle Brands, bietet die XOOM eine Ausstellungsfläche für Green Fashion Labels – die perfekte Plattform, um sich als nachhaltige Brand in einem marktrelevanten Umfeld zu positionieren und Awareness für die eigene, gute Sache zu schaffen. Und genau hierhin soll unsere Reise gehen.


panorama_xoom_recolution_03

Life is a Mess(e).

Vor der Messe ist das gesamte reco Team in tagelanger Aufruhr und unser Hauptquartier erlebt für den außenstehenden Betrachter scheinbar chaotische Zustände. Unsere Designer bestücken Kleiderstangen, hängen Musterteile auf und ab und um, zupfen an Ärmelenden und Beinsäumen, um die neue Kollektion ins rechte Licht zu rücken und am Messestand bestmöglich zu präsentieren. Ein gutes Dreivierteljahr Arbeit und viel Herzblut stecken schließlich schon in dieser Musterkollektion. Outfits für die Crew werden zusammengestellt, um die neuen Styles bestmöglich am lebenden Objekt zu präsentieren. Die neuen Messestand-Module bekommen den letzten Schliff. Paletten, Kisten und Koffer werden gepackt. Getränkekühlschrank, Deko, Zimmerpflanzen und Kaffeemaschine (zum Leidwesen der Daheimgebliebenen) müssen mit. Unser B2B-Shop, die Online-Plattform, auf der unsere Händler vorordern, wird mit den neuen Artikeldaten und Produktbildern bespielt. Marketing & PR kommunizieren die wichtigsten Infos und Events rund um recolution an Händler, Presse und Fachbesucher. Mit einem vollen (virtuellen) Terminkalender und Vorfreude im Gepäck geht es schließlich nach Berlin.


panorama_xoom_recolution_01

Meet Family, make Friends & spread the Word.

Messe ist auch immer ein bisschen wie Familientreffen: Viele der Händler, die an unseren Stand kommen, um für ihren Fair Fashion- oder Concept Store zu ordern, kennen uns schon seit Jahren und sind zu treuen Begleitern geworden. Die Wiedersehensfreude und die Aufregung, wie unsere neuen Styles bei ihnen ankommen, sind jedes Mal riesengroß. Doch natürlich wollen wir nicht nur alte Bekannte wiedersehen, sondern auch neue Zielgruppen und die Presse für unseren Green City Lifestyle begeistern. Je mehr konventionelle Einzelhändler wir mit unser fairen Kollektion und unser Idee erreichen, umso mehr können wir Einfluss nehmen auf den Fast Fashion Markt und ein größeres Bewusstsein schaffen für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
#wearsustainable

Behind the Scenes: Better Together.

Unser persönliches Highlight dieses Mal ist das
#BetterTogether, unser gemeinsames Late Night Order Event mit den Brands LOVJOI und GreenBomb, bei dem bis in den Abend hinein bei leckeren Snacks, Drinks und guter Musik vom Plattenteller geordert, geschnackt und genetzwerkt werden darf. Wir selber sind natürlich auch jeden Tag auf der Messe unterwegs, genießen das kreative und innovative Flair, finden Inspiration, entdecken neue Trends und knüpfen neue Kontakte. Einige Impressionen haben wir hier für dich zusammengestellt.

panorama_xoom_recolution_02


Nach vier anstrengenden Tagen mit kurzen Nächten, vielen spannenden Begegnungen und Gesprächen geht es dann für den Großteil der Messecrew wieder zurück nach Hause. In Hamburg sagt man „Tschüss!“  Wir kommen wieder – spätestens im Juli, wenn die zweite Fashion Week des Jahres startet und sich alles um die Trends für Frühling/Sommer 2020 dreht. Nur Jan & Robert, die zwei alten Hasen im Messegeschäft, reisen mit Sack und Pack Richtung Frankfurt, wo im Anschluss in Wallau die INNATEX, eine internationale Fachmesse für Naturtextilien, für drei Tage ihre Pforten öffnet. Ein geruhsamer Jahresanfang sieht eben doch anders aus ;) Noch bis Ende Februar können unsere Händler ihre Vororder in unserem Online-B2B-Shop platzieren oder die neuen Styles direkt in unserem Hamburger Showroom bestellen. Nur die Styles, die ihrem strengen Urteil gerecht und in entsprechender Menge vorgeordert werden, gehen tatsächlich in die Produktion. Musterteile, die es nicht schaffen, kannst du mit etwas Glück später als echte Unikate in unserem Lagerverkauf erstehen.

Keep calm and celebrate the new collection.

Vermutlich bist du jetzt schon neugierig auf die Trends, die dich im kommenden Herbst erwarten. Wir sagen: Keep calm and enjoy Spring/Summer! Denn nicht mehr lange und im Online Shop geht unsere neue Kollektion für Frühjahr/Sommer 2019 an den Start. Was uns jetzt noch dafür fehlt, ist Platz im Lager… Wenn du uns beim Platzschaffen unter die Arme greifen und eine neue Lieblingsklamotte für die restlichen Wintertage erstehen möchtest, nutz unseren
Fair Fashion Sale! (Warum es den eigentlich gibt?! Bitte hier entlang!) Und während du noch vergnügt shoppst, gehen wir in freudiger Erwartung der kommenden Messe-Saison mit unserer Kollektionsplanung schon in die nächste Runde…

#xoom #fashionweek #messe #fairfashionfashionfair

Hoppla, da ist etwas schief gelaufen!

Verstanden!