Im Warenkorb

Warenkorb leer

Home  ›  Service › Fragen und Antworten

Fragen & Antworten

Ihr habt Fragen? Wir haben die Antworten.

Wir freuen uns sehr, dass ihr euch für recolution interessiert. Einige Fragen tauchen immer wieder auf, die wir hier gern beantworten.

Über recolution

Wer steckt hinter recolution?

Hinter dem Modelabel recolution stehen die Gründer Jan und Robert. Wir sind der Meinung, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, aktiv an der Gestaltung unserer Wirtschaft mitzuwirken und dabei ökologische und soziale Alternativen für vorhandene Produkte anzubieten. recolution soll dabei mit unseren persönlichen Einstellungen, unserem Lebensstil sowie unseren Werten in Einklang stehen. Denn nur wenn wir zu 100 Prozent von unserer Sache überzeugt sind, können wir unsere gesamte Kreativität und Leidenschaft für sie einsetzen. Für uns sind die ethischen Aspekte der Herstellung unserer Kleidungsstücke wichtig. Darum setzen wir uns für einen verantwortungsbewussten und fairen Umgang mit den Menschen und der Natur ein.

Wir haben Anfang 2010 das Label recolution gegründet, welches hochwertige Streetwear produziert und vertreibt, die nach strengen ökologischen und sozialen Richtlinien hergestellt wird.


Warum heißt ihr recolution?

recolution. Ein Modelabel, wo ein einziger Buchstabe den Unterschied macht. Unsere Wortkreation steht für Eco und Revolution. Wir haben eine ökologische Fashion Revolution gestartet, indem wir 100 % biologische, faire und nachhaltige Mode produzieren. Es geht uns um mehr als nur Streetwear. recolution ist unsere Lebenseinstellung. Unsere Kleidung ist eine klare Haltung.

Wann und wie kann ich euch erreichen?

Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 – 16:30 Uhr für dich da. Ruf uns an oder schreib uns.
Wir freuen uns über deine Fragen und Anregungen!

recolution GmbH & Co. KG
Borsteler Chaussee 85-99a, Haus 12
22453 Hamburg
Tel: +49 (40) 38 66 90 75
Mail: mail@recolution.de

Wo finde ich die Unternehmensangaben und AGBs?

Hier findest du unser Impressum und unsere AGB.

Bestellungen

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Du kannst eine Bestellung entweder als Gast oder über dein Kundenkonto aufgeben. Nachdem du dich im Online-Shop für einen Artikel in deiner Größe entschieden hast, legst du ihn in den Warenkorb. Wenn du alle gewünschten Artikel dem Warenkorb hinzugefügt hast, klicke auf „Weiter zur Kasse“ und gib deine Rechnungsadresse ein oder logge dich mit deinem Kundenkonto ein. Wenn du deine Zahlungsweise ausgewählt hast, kannst du in der Bestellübersicht alles noch einmal überprüfen, bevor du deine Bestellung mit Klick auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ abschließt.

Im Anschluss an deine Bestellung siehst du deine persönliche Bestellbestätigung, die dir zusätzlich per E-Mail geschickt wird. Dort erfährst du alle weiteren Informationen über die Abwicklung der Bezahlung und Lieferung. Bitte beachte, dass du bei Bestellungen per Vorkasse zunächst den Rechnungsbetrag an die angegebene Bankverbindung überweisen musst, bevor wir die Ware verschicken können. Nach erfolgtem Zahlungseingang wird deine Bestellung von uns verpackt und gemeinsam mit deiner Rechnung versendet.


Wie kann ich sehen, welche Artikel und Größen ihr auf Lager habt?

Auf der Detailseite eines Artikels kannst du einsehen, welche Größen wir aktuell auf Lager haben und deine Lieblingsteile in der passenden Größe in den Warenkorb legen.

Bei Fragen zur Verfügbarkeit, Passform etc. kannst du gerne und jederzeit über das Kontaktformular oder über mail@recolution.de mit uns in Kontakt treten.

Zahlung

Welche Zahlungsarten bietet ihr an?

Wir sind sehr bemüht, dir in unserem Shop die von dir gewünschte Zahlungsart anzubieten: Grundsätzlich stehen dir folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Vorkasse
  • Kreditkarte
  • PayPal & PayPal Express
  • Kauf auf Rechnung über Klarna
  • Sofortüberweisung über Klarna
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Amazon Pay
  • Shop Pay

Gutscheine & Rabatte

Wie kann ich einen Gutschein kaufen?

In unserem Shop unter Gutscheine kannst du welche in verschiedenen Werten und Designs kaufen. Wenn es schnell gehen soll, bekommst du den Gutschein innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zum Selbstausdrucken zugeschickt. Ansonsten schicken wir ihn dir per Post zu, was circa 1-3 Werktage dauern kann.


Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Im Bestellprozess hast du die Möglichkeit, deinen Gutscheincode einzugeben. Gib deinen persönlichen Code in das Feld ein, klicke auf „Einlösen“ und der Rabattbetrag wird von deiner Gesamtsumme abgezogen.

Wenn du ein Kundenkonto hast, kannst du dir in der Übersicht deine aktuellen Gutscheine und ihre Gültigkeit anschauen. So behältst du den Überblick und verpasst keine Aktionsrabatte.

Wie kann ich einen Rabattcode einlösen?

Im Bestellprozess hast du die Möglichkeit, deinen Gutscheincode einzugeben. Gib deinen persönlichen Code in das Feld „Gutscheincode“ ein, klicke auf „Einlösen!“ und der Rabattbetrag wird von deiner Gesamtsumme abgezogen.

Wenn du ein Kundenkonto hast, kannst du dir in der Übersicht deine aktuellen Gutscheine und ihre Gültigkeit anschauen. So behältst du den Überblick und verpasst keine Aktionsrabatte.

Pro Bestellung kannst du jeweils nur einen Aktionscode einlösen. Die Aktionscodes können an bestimmte Bedingungen gekoppelt sein, wie z. B. ein Mindestbestellwert oder eine Gültigkeitsdauer. Bitte beachte, dass die Aktionscodes ausschließlich online gelten und eine nachträgliche Anrechnung nicht möglich ist.

Wie bekomme ich den Studierendenrabatt?

Immatrikulierte Studierende erhalten über die Registrierung bei unserem Partner UNiDAYS 15 % Rabatt auf das gesamte Sortiment unseres Onlineshops. Melde dich hier für deinen Studierendenrabatt an und verifiziere deinen Studentenstatus. UNiDAYS Rabattcodes sind nicht mit weiteren Gutscheinen/Rabattgutscheinen kombinierbar. Alle Angebote sind gültig, solange der Vorrat reicht. Keine Barauszahlung oder Erstattung des Gutscheinwertes bei Rücksendung/Storno möglich. Der Gutschein ist pro Person nur einmal einlösbar. Wir behalten uns vor, bestimmte Artikel von Rabattaktionen auszuschließen. Weitere Infos findest du in den geltenden AGB auf myunidays.com.

Versand und Lieferung

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Wir haben unsere Logistik nicht ausgelagert, sondern packen eure Bestellungen jeden Tag selbst mit viel Liebe und Sorgfalt in unserem Lager in Hamburg!
Daher ist auch unsere Lieferzeit sehr kurz und beträgt ca. 1-3 Werktage ab Zahlungseingang.

Bei Versand ins europäische Ausland erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von 5-14 Werktagen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Die Lieferzeiten und Versandkosten ins Ausland findest du unter Versand.

Wie wird meine Bestellung ausgeliefert?

Alle Pakete verschicken wir plastikfrei und klimaneutral mit DHL GO GREEN, dem Versanddienstleister der Deutschen Post.

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Der Versand an eine Packstation ist möglich. Kreuze dafür im Bestellprozess an, dass sich Liefer- und Rechnungsadresse unterscheiden. Du kannst deine Lieferadresse ändern und die Option an eine Packstation liefern wählen. Trage deine Postnummer in das Feld „Adresszusatz“ und die Packstation in das Feld „Straße“ ein.

Liefert ihr auch ins Ausland?

Wir verschicken unsere Kleidungsstücke auch innerhalb der EU und liefern dir deine Bestellung innerhalb von 2-6 Werktagen aus. Für den Versand ins Ausland fallen Versandkosten und ggf. im Falle einer Retoure Rücksendekosten an.

Versandkosten für Lieferungen ins Ausland innerhalb der EU

Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Tschechische Republik, Zypern: 9,95 €

Island, Norwegen: 14,95 €

Wenn du eine Lieferung in ein hier nicht aufgeführtes Land wünschen solltest, kannst du gerne jederzeit mit uns in Kontakt treten und die hierfür geltenden Möglichkeiten und Bedingungen erfragen.

Per Telefon: +49 (0)40 38 66 90 75 oder per Email an mail@recolution.de

Alle Versandkosten verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Umtausch und Rückgabe

Wie lange gilt das Rückgaberecht?

Falls du mit einer Bestellung unzufrieden bist oder die falsche Größe bestellt hast, kannst du diese selbstverständlich an uns zurückschicken. Weil wir dich mit unseren Styles und unserem Service begeistern wollen, gewähren wir dir ein extra langes Rückgaberecht von 100 Tagen sowie einen kostenlosen Rückversand innerhalb Deutschlands.

Fallen Versandkosten für den Rückversand an?

Die Versandkosten für Rückgabe und Retouren innerhalb Deutschlands übernehmen wir für dich. Weitere Infos findest du unter Retouren und Rücksendungen.

Nachhaltigkeit

Welche Materialien verwendet ihr?

Unsere Mode ist biologisch, vegan und nachhaltig. Wir verwenden für die Produktion unserer Kleidung ausschließlich Rohstoffe, die den ökologischen Richtlinien entsprechen und auf der Kleidung keinerlei giftige Rückstände hinterlassen. Wir setzen auf GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle, umweltfreundliches Tencel und EcoVero. Unsere Taschen und Knöpfe sind aus recycelten Materialien. Tierische Bestandteile sind in unseren Kollektionen nicht enthalten.

Wo produziert ihr?

Als Pionier der Fair Fashion Branche stehen wir seit 2010 für bedingungslos nachhaltige Kleidung. Wir lassen unsere Kleidung zu 95 % in Europa produzieren. Dadurch halten wir die Transportwege, die deine Kleidung von der Strickmaschine bis zum Kleiderschrank zurücklegt, größtenteils kurz. Uns sind die Herkunft der Kleidung sowie die ethischen Aspekte der Herstellung sehr wichtig, daher setzen wir uns für verantwortungsvolle Produktionsbedingungen und einen vertrauensvollen und fairen Umgang mit Mensch und Natur ein.

Alle unsere Produzent:innen sind GOTS-zertifiziert und werden jedes Jahr von uns besucht. Weil Transparenz ein wichtiger Eckpfeiler unserer Unternehmenswerte ist, zeigen wir euch bei jedem Kleidungsstück wo es herkommt und stellen alle unsere Produzent:innen ausführlich vor.

Warum seid ihr fair?

Wir stehen für fair produzierte Streetwear mit grünem Gewissen. Unsere Kleidung ist ökologisch, vegan, nachhaltig sowie sozial verantwortlich: vom Anbau der einzelnen Faser bis hin zum fertigen Teil. Uns ist es wichtig, dass jeder einzelne Herstellungsschritt unseren Wertvorstellungen entspricht. Deswegen haben wir uns für die umfassende Zertifizierung durch den Global Organic Textile Standard (GOTS) entschieden, der weltweit hohe einheitliche Standards für Bio-Textilien setzt.

Sind eure Produkte vegan?

Unsere Mode ist vegan und damit absolut tierleidfrei. Das bedeutet, dass wir keinerlei tierische Bestandteile für die Textilproduktion verwenden.

Was bedeutet das GOTS-Siegel?

Der Global Organic Textile Standard (kurz: GOTS) garantiert einen in allen sozialen und ökologischen Aspekten nachhaltigen Produktionsprozess. Vom Baumwollanbau bis zur Auslieferung müssen alle Produktionspartner:innen der Herstellungskette zertifiziert sein, damit unsere Kleidung das GOTS-Label tragen darf. Durch regelmäßige unabhängige Qualitätskontrollen sowie Betriebsinspektionen wird gewährleistet, dass Allergene und chemisch belastete Bestandteile ebenso ausgeschlossen werden wie Kinderarbeit, Ausbeutung und Diskriminierung bei der Produktion.

Geschenkboxen

Kann ich die Geschenkbox auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Ja, das geht. Du hast die Möglichkeit, im Bestellprozess eine alternative Lieferadresse anzugeben und die Box direkt zu ihrer Zielperson zu senden. Aber bitte bedenke, dass du dir damit die Chance entgehen lässt, deiner:m Beschenkten eine individuelle Grußbotschaft auf der beiliegenden Geschenkkarte zu hinterlassen. Wir sind keine Ghostwriter. ;-)

Wie lange dauert der Versand?

Nach Eingang deiner Bestellung ist die Box innerhalb von 1-3 Werktagen bei dir.

Ich möchte die Box zu Weihnachten verschenken. Wann muss ich bestellen, damit sie pünktlich ankommt?

Alle bis zum 20. Dezember bestellten Geschenkboxen versenden wir rechtzeitig auf den Gabentisch. Bitte denk daran, dass die Stückzahlen einiger Boxen limitiert sind und diese je nach Nachfrage bereits ausverkauft sein können. Better be quick!

Ist die Auflage der Geschenkboxen limitiert?

Ja, je nach Box stehen nur begrenzte Stückzahlen zur Verfügung. Wenn du bereits eine Favoritin hast, warte also besser nicht zu lange mit deiner Bestellung!

Du hast Fragen, die hier noch nicht beantwortet werden.

Schreibe uns gerne eine Email an mail@recolution.de oder rufe uns unter +49 (40) 38 66 90 75 an.

Keine Antworten auf deine Fragen dabei?