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Fragen & Antworten

Ihr habt Fragen? Wir haben die Antworten.

Wir freuen uns sehr, dass ihr euch für recolution interessiert. Einige Fragen tauchen immer wieder auf, die wir hier gern beantworten.

Über recolution

Wer steckt hinter recolution?

Hinter dem Modelabel recolution stehen die Gründer Jan und Robert. Wir sind der Meinung, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, aktiv an der Gestaltung unserer Wirtschaft mitzuwirken und dabei ökologische und soziale Alternativen für vorhandene Produkte anzubieten. recolution soll dabei mit unseren persönlichen Einstellungen, unserem Lebensstil sowie unseren Werten in Einklang stehen. Denn nur wenn wir zu 100 Prozent von unserer Sache überzeugt sind, können wir unsere gesamte Kreativität und Leidenschaft für sie einsetzen. Für uns sind die ethischen Aspekte der Herstellung unserer Kleidungsstücke wichtig. Darum setzen wir uns für einen verantwortungsbewussten und fairen Umgang mit den Menschen und der Natur ein.

Wir haben Anfang 2010 das Label recolution gegründet, welches hochwertige Streetwear produziert und vertreibt, die nach strengen ökologischen und sozialen Richtlinien hergestellt wird.


Warum heißt ihr recolution?

recolution. Ein Modelabel, wo ein einziger Buchstabe den Unterschied macht. Unsere Wortkreation steht für Eco und Revolution. Wir haben eine ökologische Fashion Revolution gestartet, indem wir 100 % biologische, faire und nachhaltige Mode produzieren. Es geht uns um mehr als nur Streetwear. recolution ist unsere Lebenseinstellung. Unsere Kleidung ist eine klare Haltung.

Wann und wie kann ich euch erreichen?

Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 – 16:30 Uhr für dich da. Ruf uns an oder schreib uns.
Wir freuen uns über deine Fragen und Anregungen!

recolution GmbH & Co. KG
Borsteler Chaussee 85-99a, Haus 12
22453 Hamburg
Tel: +49 (40) 38 66 90 75
Mail: mail@recolution.de

Wo finde ich die Unternehmensangaben und AGBs?

Hier findest du unser Impressum und unsere AGB.

Nachhaltigkeit

Welche Materialien verwendet ihr?

Unsere Mode ist biologisch und nachhaltig. Wir verwenden für die Produktion unserer Kleidung ausschließlich Rohstoffe, die den ökologischen Richtlinien entsprechen und auf der Kleidung keinerlei giftige Rückstände hinterlassen. Wir setzen auf GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle, umweltfreundliches Tencel und EcoVero. Unsere Taschen und Knöpfe sind aus recycelten Materialien.

Wo produziert ihr?

Den Großteil unserer Mode produzieren wir in Europa. Einen kleinen Teil unserer Kollektion lassen wir von GOTS zertifizierten Produzent:innen in China produzieren. Uns sind die Herkunft der Kleidung sowie die ethischen Aspekte der Herstellung wichtig, daher setzen wir uns für verantwortungsvolle Produktionsbedingungen und einen vertrauensvollen und fairen Umgang mit Mensch und Natur ein.

Warum seid ihr fair?

Wir stehen für fair produzierte Streetwear mit grünem Gewissen. Unsere Kleidung ist ökologisch, vegan, nachhaltig sowie sozial verantwortlich: vom Anbau der einzelnen Faser bis hin zum fertigen Teil. Uns ist es wichtig, dass jeder einzelne Herstellungsschritt unseren Wertvorstellungen entspricht. Deswegen haben wir uns für die umfassende Zertifizierung durch den Global Organic Textile Standard (GOTS) entschieden, der weltweit hohe einheitliche Standards für Bio-Textilien setzt.

Sind eure Produkte vegan?

Der überwiegende Teil unserer Kollektion ist zu 100% vegan. Für Kleidungszutaten wie Knöpfe, Patches etc. verwenden wir konsequent tierfreie Alternativen, z. B. aus recyceltem Polyester. Für ausgewählte Styles verwenden wir GOTS zertifizierte Bio-Wolle, die Tierwohl und Lieferkettentransparenz gewährleistet. Produkte ohne tierische Fasern erkennst du im Online Shop am PETA-Approved Vegan Logo.

Was bedeutet das GOTS-Siegel?

Der Global Organic Textile Standard (kurz: GOTS) garantiert einen in allen sozialen und ökologischen Aspekten nachhaltigen Produktionsprozess. Vom Baumwollanbau bis zur Auslieferung müssen alle Produktionspartner:innen der Herstellungskette zertifiziert sein, damit unsere Kleidung das GOTS-Label tragen darf. Durch regelmäßige unabhängige Qualitätskontrollen sowie Betriebsinspektionen wird gewährleistet, dass Allergene und chemisch belastete Bestandteile ebenso ausgeschlossen werden wie Kinderarbeit, Ausbeutung und Diskriminierung bei der Produktion.

Bestellungen

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Du kannst eine Bestellung entweder als Gast oder über dein Kundenkonto aufgeben. Nachdem du dich im Online-Shop für einen Artikel in deiner Größe entschieden hast, legst du ihn in den Warenkorb. Wenn du alle gewünschten Artikel dem Warenkorb hinzugefügt hast, klicke auf „Weiter zur Kasse“ und gib deine Rechnungsadresse ein oder logge dich mit deinem Kundenkonto ein. Wenn du deine Zahlungsweise ausgewählt hast, kannst du in der Bestellübersicht alles noch einmal überprüfen, bevor du deine Bestellung mit Klick auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ abschließt.

Im Anschluss an deine Bestellung siehst du deine persönliche Bestellbestätigung, die dir zusätzlich per E-Mail geschickt wird. Dort erfährst du alle weiteren Informationen über die Abwicklung der Bezahlung und Lieferung. Bitte beachte, dass du bei Bestellungen per Vorkasse zunächst den Rechnungsbetrag an die angegebene Bankverbindung überweisen musst, bevor wir die Ware verschicken können. Nach erfolgtem Zahlungseingang wird deine Bestellung von uns verpackt und gemeinsam mit deiner Rechnung versendet.


Wie kann ich sehen, welche Artikel und Größen ihr auf Lager habt?

Auf der Detailseite eines Artikels kannst du einsehen, welche Größen wir aktuell auf Lager haben und deine Lieblingsteile in der passenden Größe in den Warenkorb legen.

Bei Fragen zur Verfügbarkeit, Passform etc. kannst du gerne und jederzeit über das Kontaktformular oder über mail@recolution.de mit uns in Kontakt treten.

Zahlung

Welche Zahlungsarten bietet ihr an?

Wir sind sehr bemüht, dir in unserem Shop die von dir gewünschte Zahlungsart anzubieten: Grundsätzlich stehen dir folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Kreditkarte
  • PayPal & PayPal Express
  • Kauf auf Rechnung über Klarna
  • Sofortüberweisung über Klarna
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Amazon Pay
  • Shop Pay

Gutscheine & Rabatte

Wie kann ich einen Gutschein kaufen?

In unserem Shop unter Gutscheine kannst du welche in verschiedenen Werten und Designs kaufen. Wenn es schnell gehen soll, bekommst du den Gutschein sofort nach der Bestellung per E-Mail zum Selbstausdrucken zugeschickt. Ansonsten schicken wir ihn dir per Post zu, was circa 1-3 Werktage dauern kann.

 

Wichtig bei digitalen Gutscheinen: Wenn du einen E-Mail Gutschein bestellst, dann achte bei den Druckeinstellungen darauf, dass die Hintergrundgrafiken angezeigt werden. Setze hierfür ein Häkchen unter Optionen und Hintergrundgrafiken anzeigen.


Wie kann ich meinen Gutschein online einlösen?

Auf jedem Gutschein findest du jeweils einen Code. Im Bestellprozess hast du die Möglichkeit, deinen Gutscheincode einzugeben. Gib deinen persönlichen Code in das Feld “Rabattcode” ein, klicke auf „Einlösen“ und der Rabattbetrag wird von deiner Gesamtsumme abgezogen.

Was passiert, wenn der Gutscheinwert höher ist als der Bestellwert?

Wenn der Gutscheinwert höher ist, als der Bestellwert, wird der Differenzbetrag auf deinem Konto gutgeschrieben. Bei deiner nächsten Bestellung kannst du dann den gleichen Gutscheincode für deine Bestellung einlösen.

Was passiert, wenn ich direkt mehrere digitale Gutscheine bestellen möchte?

Sobald du mehrere digitale Gutscheine bestellst, erhältst du jeden Gutschein auch separat via E-Mail.

Wie kann ich einen Rabattcode einlösen?

Im Bestellprozess hast du die Möglichkeit, deinen Gutscheincode einzugeben. Gib deinen persönlichen Code in das Feld ein, klicke auf „Einlösen“ und der Rabattbetrag wird von deiner Gesamtsumme abgezogen.

Wenn du ein Kundenkonto hast, kannst du dir in der Übersicht deine aktuellen Gutscheine und ihre Gültigkeit anschauen. So behältst du den Überblick und verpasst keine Aktionsrabatte.

Versand und Lieferung

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Wir haben unsere Logistik nicht ausgelagert, sondern packen eure Bestellungen jeden Tag selbst mit viel Liebe und Sorgfalt in unserem Lager in Hamburg!
Daher ist auch unsere Lieferzeit sehr kurz und beträgt ca. 1-3 Werktage ab Zahlungseingang.

Bei Versand ins europäische Ausland erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von 5-14 Werktagen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Die Lieferzeiten und Versandkosten ins Ausland findest du unter Versand.

Wie wird meine Bestellung ausgeliefert?

Alle Pakete verschicken wir plastikfrei und klimaneutral mit DHL GO GREEN, dem Versanddienstleister der Deutschen Post.

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Der Versand an eine Packstation ist möglich. Kreuze dafür im Bestellprozess an, dass sich Liefer- und Rechnungsadresse unterscheiden. Du kannst deine Lieferadresse ändern und die Option an eine Packstation liefern wählen. Trage deine Postnummer in das Feld „Adresszusatz“ und die Packstation in das Feld „Straße“ ein.

Liefert ihr auch ins Ausland?

Wir verschicken unsere Kleidungsstücke auch innerhalb der EU und liefern dir deine Bestellung innerhalb von 2-6 Werktagen aus. Für den Versand ins Ausland fallen Versandkosten und ggf. im Falle einer Retoure Rücksendekosten an.

Versandkosten für Lieferungen ins Ausland innerhalb der EU

Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Tschechische Republik, Zypern: 9,95 €

Island, Norwegen: 14,95 €

Wenn du eine Lieferung in ein hier nicht aufgeführtes Land wünschen solltest, kannst du gerne jederzeit mit uns in Kontakt treten und die hierfür geltenden Möglichkeiten und Bedingungen erfragen.

Per Telefon: +49 (0)40 38 66 90 75 oder per Email an mail@recolution.de

Alle Versandkosten verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Umtausch und Rückgabe

Wie lange gilt das Rückgaberecht?

Falls du mit einer Bestellung unzufrieden bist oder die falsche Größe bestellt hast, kannst du diese selbstverständlich an uns zurückschicken. Weil wir dich mit unseren Styles und unserem Service begeistern wollen, gewähren wir dir ein extra langes Rückgaberecht von 100 Tagen sowie einen kostenlosen Rückversand innerhalb Deutschlands.

Fallen Versandkosten für den Rückversand an?

Die Versandkosten für Rückgabe und Retouren innerhalb Deutschlands übernehmen wir für dich. Weitere Infos findest du unter Retouren und Rücksendungen.

Kann ich eure Unterwäsche auch retournieren, wenn mir etwas nicht passt oder gefällt?

Ja, das geht. Unsere Unterwäsche kannst du zuhause problemlos über der eigenen Wäsche anprobieren.

Solltest du sie umtauschen wollen, haben wir folgende Bitte: Stelle sicher, dass alle zurückgegebenen Produkte ungetragen, ungewaschen und ordentlich zusammengefaltet in ihrer Originalverpackung einschließlich aller Schilder sind. Wenn du dies nicht tust, können wir deine Rückgabe leider nicht akzeptieren. Unterwäsche, vor allem die Unterteile, sollte natürlich über deiner eigenen Unterwäsche anprobiert werden. Aber das versteht sich ja von selbst. Leider können wir keinen Umtausch mehr anbieten, also bestelle einfach neu, wenn du eine andere Größe brauchst. Wir möchten dich weiterhin bitten, nur das zu bestellen, was du auch wirklich haben möchtest, da jede Rücksendung viele Ressourcen kostet.

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