recolution x Affenfaust Galerie

Limited Art Collection

recolution x Affenfaust Galerie

Limited Art Collection

It’s all about Perspective: Kunst im öffentlichen Raum, die für jede:n erfahrbar und erlebbar wird. Die uns einlädt, Lebensraum und Gesellschaft mitzugestalten. Die Offenheit fordert und neue Sichtweisen verspricht.

Kunst steht dir gut.

Die AFFENFAUST GALERIE zeigt urbane und zeitgenössische Kunst.

Die Galerie in Hamburg Sankt Pauli ist seit 2012 ein Forum für junge und etablierte Künstler:innen. Und ein Ort der Vernetzung von Kunst(schaffenden) und Gesellschaft. Der Eintritt ist frei.

Die AFFENFAUST GALERIE ist ein kreativer Ort der Vernetzung von Kunst und Kultur. Born and raised in Hamburg: Urban Art und Sustainable Fashion, die das gleiche wollen.

Limited Art Collection

Urban Art meets Urban Wear: Unsere limitierte Art Collection bringt die Werke aktueller Künstler der AFFENFAUST GALERIE auf nachhaltig produzierte Fashion - von dezenten Stickereien bis plakativen Prints. Vier verschiedene Artworks machen Bock auf Kunst! Die Kollektion besteht aus Women T-Shirts, Men T-Shirts und Unisex Hoodies.

Why we love Art

Urbane Kunst ist kritisch und inspirierend, mal laut, mal subversiv. Sie durchbricht unsere Seherfahrungen, unsere Gewohnheiten und hält uns den Spiegel vor. Sie regt uns an, die Perspektive zu wechseln und eigene Privilegien zu hinterfragen. Deshalb finden wir sie so wichtig für eine demokratische Gesellschaft. Weil sie an öffentlichen Orten passiert, die für alle zugänglich sind. Weil sie städtischen Lebensraum lebenswert gestaltet. Und weil sie Initiative fordert von denjenigen, die die Macht haben, Dinge zu verändern. Wir verändern die Textindustrie. Und machen Sustainable Fashion zur Leinwand urbaner Kunst - gemeinsam mit unseren langjährigen Wegbegleitern von der AFFENFAUST GALERIE.

Made in Portugal

Hergestellt wurde unsere Limited Art Collection in Portugal - mit kurzen Transportwegen und unter fairen, ökologischen Bedingungen. Die Produktionsstätten von Amaral liegen im nordportugiesischen Barcelos. Wir arbeiten schon seit 2016 zusammen. Im Mai war ein Teil unseres Teams vor Ort, um die Produktion zu besichtigen. Dabei konnten wir gleich persönlich die Qualitätskontrolle unserer Art Styles übernehmen.

Home is where the Art is

Wo sich Kunst, Gesellschaft und lebendige Stadtkultur verbinden: Das ist die Dauerausstellung KNOTENPUNKT. Auf 400m² beheimatet die AFFENFAUST GALERIE mehr als 1000 Werke zeitgenössischer Künstler:innen. KNOTENPUNKT auf Sankt Pauli ist die größte Urban Contemporary Art Ausstellung in Nordeuropa. Grell, urban, gegensätzlich - so wie das Leben im Viertel pulsiert, ist hier, fußläufig zum Kiez, der perfekte Ort, um Kunst zu entdecken und zu erleben.

Meet the Artists

Tony Futura

Der Berliner Digitalkünstler TONY FUTURA übt in seinen poppigen, surrealen Werken tiefgründige und zugleich unterhaltsame Kritik am Materialismus unserer modernen Konsumgesellschaft. Er feiert in der Kunstszene international Erfolge und ist einer der angesagtesten Künstler auf Instagram.

Marc Burckhardt

MARC BURCKHARDT ist in Austin (Texas) und Bremen zu Hause. Er zählt zu den besten einhundert Illustratoren der Welt. Seine Werke finden sich in renommierten Magazinen, Ausstellungen und Privatsammlungen. Mit Öl- und Acrylfarben schafft er auf Holz mythologische Kunstwerke, in denen er die historische Symbolik der Nordischen Renaissance mit zeitgenössischen Themen verbindet.

Doppeldenk

Marcel Baer und Andreas Glauch sind das Künstlerduo DOPPELDENK aus Leipzig. Sie zeigen uns in Neonfarben, wie paradox die Lebenswirklichkeiten der Gegenwart sind. Ihre poppigen Werke führen Elemente der modernen Welt zusammen und spiegeln kritisch unsere eigene Widersprüchlichkeit.  

Der Flamingo, der einst wie der “Phönix aus der Asche” als Symbol der Auferstehung galt, wurde später zur kitschigen Vorgarten-Plastikdeko. Heute ist er eine Trash-Ikone.